0208 - 84 80 40 kontakt@agethen.com

Handwerksbäcker…na und?

Handwerksbäcker…na und?

„Ich bin Bäcker!“ so titelt eine der Nachwuchs-Kampagnen unseres Zentralverbandes, also der Vereinigung die für uns kleine Handwerksbäcker die Lobbyarbeit in Berlin erledigt. Öffnungszeiten? Mindestlohn? Meistertitel abschaffen? Das sind einige Themen für die man diesen Verband und seine Lobbyarbeit betreibt.

Mein Name ist Stefan Agethen und ich bin ehrenamtlich in der Bäckerinnung Rhein-Ruhr tätig, stlv. Presse im Vorstand.

Eine der größten Aufgaben unserer Zeit ist eigentlich ganz einfach – wir möchten Ihnen und all unseren anderen zahlreichen Kunden eine echte Perspektive in unseren Beruf geben – Handwerk, Arbeit, Menschlichkeit, Soziales Engagement und Ehrlichkeit sind einige Begriffe die mehr und mehr an Bedeutung (zurück) gewinnen – alle diese und noch mehr Begrifflichkeiten vereinen sich in den ‚einfachen Berufen‘ – dem Handwerk.

Mein Name ist Stefan Agethen und ich bin stolz das ich ein echter Handwerksbäcker bin.

Allerdings ist es, wie es ist. Mein Beruf ist ein Beruf ohne die großen Dollars oder Euros, ohne die große Limousine und das freie Wochenende. Ein einfacher Beruf, ohne viel Nachdenken oder Bildung. Nicht viel gelernt in der Schule? Werde Bäcker! Du bist Bäcker? Hast Du nicht gut in der Schule aufgepasst?

Mein Name ist Stefan Agethen und von 35 Lebensjahren habe ich knapp 20 an Grund-, Weiterführenden-, Fach- und Hochschulen verbracht.

Unser Beruf bedarf keines Makeup oder einer Entschuldigung – wir sind Nachtarbeiter – wir erstellen Produkte – wir sehen was aus unserer Anstrengung wird – und wir haben ganz oft den Schmerz des Kompromisses in unseren Entscheidungen. Der verpasste Badetag am See, der gut fotografierte Abend in der Diskothek oder der gemeinsame Zeltausflug mit den Kindern, der nicht zu stande kommt, weil unser Beruf so ist, wie er ist.

Mein Name ist Stefan Agethen und ich bin in diesem Handwerk geboren, 35 Jahre alt und 19 Jahre dabei – jeden Tag.

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, beim Beruf. Alle wollen Bilder, so hieß es vor knapp 10 Jahren – eine große Aufgabe. Heute heißt es „alle wollen Videos“. Da wo man die Bilder „mal eben“ kann, muss es natürlich etwas sein das einen länger fesselt. Gut. Ich möchte Euch gerne die Neuesten Kampagnen der Bäcker vorstellen, aber damit es nicht zu unübersichtlich wird, mache ich das in einem eigenen Beitrag, den Du hier finden kannst.

Mein Name ist Stefan Agethen und ich sage Danke für Deine Zeit! 🙂

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dem Bäcker schreiben!